Kann eine niedrige Knochendichte zu ernsten Gesundheitsproblemen führen?

Mit zunehmendem Alter nimmt die Dichte der Knochen ab. Auch wenn es sich hierbei um einen normalen Prozess handelt, sind manche Menschen stärker betroffen als andere. Liegt ein Wert von -2,5 und weniger vor, spricht man bereits von Osteoporose, einer Erkrankung, die sich durch eine verminderte Knochenmasse und den Verlust von Gewebe innerhalb der Bindegewebsstrukturen kennzeichnet. Wenn die Knochen immer schwächer werden, steigt das Risiko für Stürze und Knochenbrüche, die oft nur langsam heilen und zu Deformitäten führen können. Frauen entwickeln diese Erkrankung doppelt so häufig wie Männer. Dies liegt vor allem an einem Mangel an Östrogen, jenem Hormon, das die weiblichen Knochen schützt. Eine niedrige Knochendichte kann jedoch nicht nur zu Osteoporose führen: Forschungen zeigen, dass eine niedrige Knochendichte die Gesundheit auch auf andere Weise negativ beeinflussen kann.

Wie eine niedrige Knochendichte mit Demenz zusammenhängt

Laut einer Studie, die am 22. März 2023 in der Online-Ausgabe von Neurology®, der medizinischen Fachzeitschrift der American Academy of Neurology, veröffentlicht wurde, haben Menschen mit niedriger Knochendichte möglicherweise ein erhöhtes Risiko, an Demenz zu erkranken, verglichen mit Menschen mit höherer Knochendichte. Die Studie beweist nicht, dass eine niedrige Knochendichte Demenz verursacht. Sie zeigt nur eine Assoziation.

Geringe Knochendichte und Demenz sind zwei Erkrankungen, die ältere Menschen häufig gleichzeitig betreffen, insbesondere da der Knochenschwund aufgrund von körperlicher Inaktivität und schlechter Ernährung während einer Demenz häufig zunimmt. Allerdings ist wenig über den Knochenschwund in der Zeit vor der Demenz bekannt. Die Studie hat ergeben, dass der Knochenschwund tatsächlich schon vor der Demenz auftritt und somit mit einem höheren Demenzrisiko verbunden ist. An der Studie nahmen 3.651 Personen in den Niederlanden mit einem Durchschnittsalter von 72 Jahren teil, die zu Beginn der Studie nicht an Demenz litten. Im Durchschnitt von 11 Jahren entwickelten 688 Personen oder 19 Prozent eine Demenz. Die Forscher untersuchten Röntgenbilder, um die Knochendichte zu bestimmen. Die Teilnehmer wurden alle vier bis fünf Jahre befragt und absolvierten körperliche Untersuchungen wie Knochenscans und Tests auf Demenz. Von den 1.211 Personen mit der niedrigsten Gesamtkörperknochendichte entwickelten 90 Personen innerhalb von 10 Jahren eine Demenz, verglichen mit 57 der 1.211 Personen mit der höchsten Knochendichte.

Nach Berücksichtigung von Faktoren wie Alter, Geschlecht, Bildung, anderen Krankheiten und Medikamenteneinnahme sowie einer Familienanamnese mit Demenz fanden die Forscher heraus, dass Menschen mit der niedrigsten Gesamtkörperknochendichte innerhalb von 10 Jahren mit einer 42 Prozent höheren Wahrscheinlichkeit an Demenz erkrankten, als Menschen in der höchsten Gruppe. Frühere Untersuchungen haben ergeben, dass Faktoren wie Ernährung und Bewegung die Knochen unterschiedlich beeinflussen können, ebenso wie das Demenzrisiko. Die aktuelle Forschung hat einen Zusammenhang zwischen Knochenschwund und Demenz gefunden, aber weitere Studien sind erforderlich, um diesen Zusammenhang zwischen Knochendichte und Gedächtnisverlust besser zu verstehen. Es ist möglich, dass der Knochenschwund bereits in den frühesten Phasen der Demenz auftritt, Jahre bevor klinische Symptome auftreten. Wenn dies der Fall wäre, könnte Knochenschwund ein Indikator für das Risiko einer Demenz sein, und Menschen mit Knochenschwund könnten gezielter untersucht werden.

Niedrige Knochendichte und das Risiko für Herzkrankheiten bei Frauen

Aber nicht nur das Gedächtnis kann leiden. Laut anderen Studien, die in der Zeitschrift Heart veröffentlicht wurden, stehen dünne und brüchige Knochen in engem Zusammenhang mit dem Risiko von Herzerkrankungen bei Frauen, wobei die Ausdünnung der unteren (Lenden-)Wirbelsäule, des oberen Oberschenkelknochens (Schenkelhals) und der Hüfte besonders prädiktiv für ein erhöhtes Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko ist.

Frühere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Menschen mit Osteoporose häufig an Arteriosklerose (Arterienverhärtung und -verengung) leiden, was darauf hindeutet, dass beide Erkrankungen miteinander verbunden sein könnten. Frauen haben ein höheres Risiko, an einem Herzleiden zu sterben. Aus diesem Grund überprüften die Forscher die Krankenakten von 50- bis 80-jährigen Frauen, die zwischen 2005 und 2014 im Bundang-Krankenhaus der Seoul National University einen DXA-Scan zur Untersuchung auf Osteoporose hatten. Nachdem diejenigen ausgeschlossen wurden, die zum Zeitpunkt des Scans bereits an Herzerkrankungen und anderen schweren Erkrankungen litten, umfasste die endgültige Analyse 12.681 Frauen, deren Gesundheit anhand nationaler Registerdaten durchschnittlich 9 Jahre lang verfolgt wurde. Insgesamt erlitten im Beobachtungszeitraum 468 Frauen (rund 4 Prozent) einen Herzinfarkt oder Schlaganfall. Etwa 237 starben. Dünner werdende/geschwächte Knochen, ausgedrückt als niedrige Knochenmineraldichte an der Lendenwirbelsäule, am Oberschenkelhals und an der Hüfte, waren unabhängig voneinander mit einem erhöhten (16 bis 38 Prozent) Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall verbunden, nachdem potenzielle Einflussfaktoren berücksichtigt wurden, wie Alter, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Rauchen und ein früherer Knochenbruch.

Es ist nicht klar, wie genau Osteoporose und Arteriosklerose zusammenhängen, aber langfristige Entzündungen und kumulativer oxidativer Stress spielen eine Schlüsselrolle sowohl beim altersbedingten Knochenschwund als auch bei Arteriosklerose, während Sexualhormone, insbesondere Östrogen, helfen, den Knochenumsatz und das Gefäßsystem zu regulieren, erklären die Forscher. Dies ist eine Beobachtungsstudie und kann daher keine Ursache, sondern nur eine Korrelation feststellen. Und die Forscher erkennen mehrere Einschränkungen ihrer Ergebnisse an: Die Studie umfasste Frauen aus einem medizinischen Zentrum in Südkorea, sodass die Ergebnisse möglicherweise nicht breiter anwendbar sind. Und sie waren nicht in der Lage, potenziell wichtige Informationen über die körperliche Aktivität oder die Verwendung von Steroiden zu sammeln, die beide die Knochenmineraldichte und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen beeinflussen.

Auch das Risiko für Hörverlust steigt

Viele Menschen kämpfen im Alter mit Schwerhörigkeit und Hörverlust, wodurch auch die Kommunikation eingeschränkt ist. Frühere Studien an Menschen mit Hörverlust haben eine höhere Prävalenz von Osteoporose – einer Krankheit, bei der die Knochen schwach und brüchig werden – und einer niedrigen Knochendichte (LBD) aufgedeckt. Es gibt jedoch nur wenige Untersuchungen darüber, ob diese Bedingungen das Risiko eines Hörverlusts im Laufe der Zeit beeinflussen können. Es ist auch nicht bekannt, ob Hörverlust durch die Einnahme von Bisphosphonaten, dem Hauptmedikament zur Vorbeugung von Frakturen bei Menschen mit reduzierter Knochendichte, vermieden werden kann. Als Teil der Conservation of Hearing Study (CHEARS) analysierten Forscher des Brigham and Women’s Hospital Daten von fast 144.000 Frauen, die bis zu 34 Jahre lang beobachtet wurden. Sie fanden heraus, dass das Risiko eines späteren mittelschweren oder schlimmeren Hörverlusts bei Studienteilnehmern mit Osteoporose oder LBD um bis zu 40 Prozent höher war. Die im Journal of the American Geriatric Society veröffentlichte Studie ergab auch, dass Bisphosphonate das Risiko für Hörverlust nicht verändern.

Für ihre Analyse verwendeten die Forscher Daten aus der jahrzehntelangen Nurses‘ Health Study (NHS) und NHS II, zwei große, laufende Kohorten von weiblichen Krankenschwestern, die 1976 bzw. 1989 gegründet wurden. Die Forscher untersuchten einen mittelschweren oder schlimmeren Hörverlust, der von den Teilnehmern in Fragebögen, die alle zwei Jahre ausgefüllt wurden, selbst angegeben wurde. Darüber hinaus verwendeten sie den CHEARS Audiometry Assessment Arm, um Daten zu den audiometrischen Schwellenwerten der Teilnehmer (ein Maß für die Hörempfindlichkeit basierend auf der Lautstärke von Geräuschen) einzubeziehen. Sowohl in der NHS- als auch in der NHS-II-Kohorte fanden die Forscher heraus, dass das Risiko eines Hörverlusts bei Frauen mit Osteoporose oder LBD höher war, und dass die Einnahme von Bisphosphonaten das erhöhte Risiko nicht milderte. Es wurde auch festgestellt, dass eine Wirbelfraktur in der Vorgeschichte mit einem bis zu 40 Prozent höheren Risiko für Hörverlust verbunden war, aber das Gleiche galt nicht für Hüftfrakturen, die beiden häufigsten Frakturen im Zusammenhang mit Osteoporose.

Die unterschiedlichen Befunde zwischen diesen Skelettstellen können Unterschiede in der Zusammensetzung und im Stoffwechsel der Knochen in der Wirbelsäule und in der Hüfte widerspiegeln. Diese Ergebnisse könnten neue Einblicke in die Veränderungen im Knochen liefern, der das Mittel- und Innenohr umgibt, die zu Hörverlust beitragen können. Während die zugrunde liegenden Mechanismen, durch die Osteoporose und LBD zu altersbedingtem Hörverlust beitragen können, noch unklar sind, erklären die Forscher, dass ein abnormaler Knochenumbau und Veränderungen der an der Aufrechterhaltung der Knochenhomöostase beteiligten Bahnen die Integrität des Knochens beeinflussen können, der die Nerven und Strukturen schützt, die beim Hören beteiligst sind. Osteoporose und niedrige Knochendichte können wichtige Faktoren für altersbedingten Hörverlust sein. Der Aufbau lebenslanger gesunder Ernährungs- und Lebensgewohnheiten könnte laut den Forschern in Zukunft wichtige Vorteile für den Schutz der Knochen- und Hörgesundheit bieten.

Wie Sie die Knochen im Alter schützen

Regelmäßiger Sport ist wichtig, um eine gute Knochengesundheit im Alter sicherzustellen. Die International Osteoporosis Foundation empfiehlt 30 Minuten körperliche Betätigung pro Tag, um die Muskulatur zu stärken, und das Krankheitsrisiko zu verringern. Die Knochen reagieren auf Bewegung, indem sie dichtere und stärkere Zellen bilden. Eine Kombination aus Cardio- und Krafttraining gilt dabei als ideal. Verzichten Sie auf negative Laster wie Rauchen und Alkoholkonsum. Forschungen legen nahe, dass die Knochenmineraldichte mit dem Alkohlkonsum zusammenhängen könnte. Alkohol absorbiert Kalzium und Vitamin D – zwei essentielle Nährstoffe für eine gute Knochengesundheit. Auch Nikotin kann den Knocheregenerationsprozess stören, was zu einem rascheren Verlust der Knochenmasse führt. Rauchen aktiviert das Hormon Cortisol, das bei zu hohen Spiegeln, wie z.B. bei Hypercortisolismus, ein größeres Osteoporose-Risiko birgt. Nicht zuletzt spielt die richtige Ernährung eine wesentliche Rolle, um die Knochen gesund zu erhalten. Die tägliche Kost sollte vor allem Nährstoffe wie Kalzium und Vitamin D enthalten. Für eine ausreichende Aufnahme von Vitamin D sollten Sie reichlich Sonnenlicht tanken. Darüber hinaus sollten Sie zu Lebensmitteln wie Fleisch, Eiern, Fisch, Milchprodukten und grünem Gemüse greifen.

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